Sonstige Links

marspages.eu - Almanach of mars exploration

Home > News > Newsmeldung

Die ersten unkomprimierten Plutobilder trudeln ein

Aufgrund der weiten Entfernung von der Erde wurden die während des Plutovorbeifluges am 15. Juli 2015 gesammelten Daten zunächst an Bord des Raumschiffes gespeichert. Vorab wurden direkt nach dem Vorbeiflug zur Information der Öffentlichkeit einige wenige Bilder veröffentlicht.
 
Pluto Atmosphäre im Gegenlicht
Pluto im Gegenlicht der Sonne, aufgenommen nach dem Vorbeiflug von New Horizons an Pluto. Deutlich sind die verschiedenen Schichten der Plutoatmosphäre zu erkennen. Pluto ist auf dem Weg zum entferntesten Punkt (Aphel) seiner Umlaufbahnum um die Sonne. An diesem Punkt wird die Atmosphäre komplett ausgefroren sein. Zur Zeit ist Pluto noch kurz hinter seinem nächsten Punkt zur Sonne (Perihel) und die Atmosphäre ist noch gasförmig vorhanden (siehe auch hier).

Danach begann bis zum Beginn des Monats September 2015 die Übermittlung von wissenschaftlichen Nichtbilddaten sowie der Übertrag der Thumbnail-Bildchen der Inhaltsangabe des Speicherinhaltes.

Seit dem 10. September 2015 fliessen nun die ersten unkomprimierten Bilddaten des Vorbeifluges zur Erde. Aufgrund des langen Übertragungsweges und der limitierten Signalstärke ist die mittlere Bandbreite für die Übertragung von Pluto aus 4.5 Lichtstunden Entfernung etwa 1.0 kbit/s. Damit dauert die Übertragung eines einzigen Bildes mittlerere Größe etwa 45 Minuten (Details zur Problematik der Datenübertragung von Pluto siehe hier).

Aus diesem Grund wird die Übertragung der gesamten während der Übertragung gewonnenen Daten bis in den Spätherbst 2016 hinein dauern.

Am 11. September 2015 wurden die ersten dieser Komplettbilder veröffentlicht. Eine weiterführende Seite zu Pluto zeigt die fantastischen Aufnahmen dieser fantastischen Mission.
 

Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
18:14:25 11.09.2015
Quelle
http://pluto.jhuapl.edu/Mu....php
Wichtige Hyperlinks
http://www.plutoidenpages.....php?page=350