Sonstige Links

marspages.eu - Almanach of mars exploration

Home > News > Newsmeldung

Neues Ziel für New Horizons ausgesucht

Das Zielobjekt heisst "2014 MU69" (abgekürzt "PT1") und ist eines der Millionen größeren Objekte im Kuipergürtel, die das Sonnensystem umschliessen. Es ist eines von zwei früher von der Erde aus entdeckten Objekten.
 
New Horizons Flugbahn durch das Sonnensystem. In rot ist die Sonnenumlaufbahn von 2014 MU69 ("PT1") eingezeichnet. New Horizons wird das Objekt Anfang 2019 erreichen.

New Horizons muß noch in diesem Jahr eine entsprechende Kurskorrektur vornehmen, um PT1 mit seinen vorhandenen Treibstoffreserven erreichen zu können. Diese werden Ende Oktober / Anfang November 2015 in Form von vier Kurskorrekturmanövern stattfinden, sofern die entsprechenden Mittel für die Fortsetzung der New  Horizons-Mission von der NASA freigegeben werden. Mit diesen Kursmanövern wird das Raumschiff das Zielobjekt am 01. Januar 2019 passieren.

New Horizons führt Extratreibstoff für eine solche Mission mit sich und ist ebenso wie die Instrumentenausstattung in der Lage, PT1 ohne Probleme zu erreichen. Die Kameras sind für die dunkleren Lichtverhältnisse bei PT1 ausgelegt.

2014 MU69 ist ein etwa 45 km großer Gesteinsbrocken, der im Sommer 2014 vom Hubble Space Teleskop gesichtet werden konnte. Er ist etwa 10 mal größer als die typischen von Rosetta angeflogenen Kometen und Asteroiden, aber nur etwa 1% der Größe und 1/10.000 so groß wie Pluto. Er ist somit ein typisches Objekt des solaren Kuipergürtels.

Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
19:21:19 01.09.2015
Quelle
https://www.nasa.gov/featu....gov/feature/nasa-s-new-horizons-team-selects-potential-kuiper-belt-flyby-target
Wichtige Hyperlinks
http://www.plutoidenpages.....php?section=news&cmd=details&newsid=75